Hintergrund

Der Leis­tungs­be­reich Finan­zie­rungs­be­ra­tung (auch bekannt als „Debt Advi­so­ry“) hat sich in den letz­ten Jah­ren auch in Deutsch­land zuneh­mend als wich­ti­ger Bestand­teil des Finanz­sek­tors eta­bliert.

Ein wesent­li­cher Trei­ber dafür ist die suk­zes­si­ve Wand­lung der Unter­neh­mens­fi­nan­zie­rung in Deutsch­land: wäh­rend frü­her die Haus­bank oft­mals als allei­ni­ger Ansprech­part­ner und Bereit­stel­ler für Inves­ti­ti­ons­kre­di­te und Betriebs­mit­tel­li­ni­en fun­gier­te, kön­nen Unter­neh­men heu­te aus einem deut­lich brei­te­ren Spek­trum an Finan­zie­rungs­in­stru­men­ten und ‑anbie­tern wäh­len. Neben natio­na­len Bank­part­nern neh­men mitt­ler­wei­le auch inter­na­tio­na­le Kapi­tal­ge­ber zuneh­mend eine ver­stärk­te Rol­le in Kapi­tal- und Finan­zie­rungs­struk­tu­ren ein. Damit geht neben einer Ver­än­de­rung der Anfor­de­run­gen an Kre­dit­neh­mer eine deut­li­che Stei­ge­rung der Kom­ple­xi­tät bei der Struk­tu­rie­rung und Akqui­se von Unter­neh­mens­fi­nan­zie­run­gen, sowie unter Umstän­den einer even­tu­el­len Restruk­tu­rie­rung eben­die­ser Finan­zie­run­gen ein­her.

Die Anläs­se, in denen Unter­neh­men Finan­zie­rungs­be­ra­ter enga­gie­ren sind viel­fäl­tig. Sie rei­chen von der Beglei­tung orga­ni­scher Wachs­tums­vor­ha­ben über Akqui­si­ti­ons­ent­schei­dun­gen bis hin zur Bera­tung bei Refi­nan­zie­run­gen oder auch Reka­pi­ta­li­sie­run­gen. Aber auch, und ins­be­son­de­re dann, wenn sich Unter­neh­men auf einem kri­ti­schen Pfad befin­den und mit Sach­ver­hal­ten wie Bruch von Covenants, Liqui­di­täts­eng­päs­sen oder Sanie­run­gen kon­fron­tiert sind, bedarf es regel­mä­ßig der pro­fes­sio­nel­len Beglei­tung durch einen Finan­zie­rungs­be­ra­ter.

In die­sen Fäl­len der sog. finan­zi­el­len Restruk­tu­rie­rung besteht die Auf­ga­be des Bera­ters nicht allein dar­in, ein trag­fä­hi­ges Finan­zie­rungs­kon­zept unter Berück­sich­ti­gung des opti­ma­len Finan­zie­rungs­mix zu ermit­teln und ggf. fri­sches Kapi­tal ein­zu­wer­ben. In der Regel sind in finan­zi­el­len Restruk­tu­rie­rungs­pro­zes­sen eine Viel­zahl an Stake­hol­dern mit viel­schich­ti­gen Inter­es­sens­la­gen invol­viert, was eine brei­te­re Rol­le des Bera­ters mit sich bringt. Er fun­giert oft als Mode­ra­tor und Koor­di­na­tor zwi­schen allen Betei­lig­ten und hat durch sei­ne Erfah­rung und Kom­pe­tenz den Über­blick über den gesam­ten Pro­zess, zu dem neben finanz­wirt­schaft­li­chen auch recht­li­che und steu­er­li­che Sach­ver­hal­te gehö­ren.

Rolle in der Restrukturierung

Finan­zie­rungs­be­ra­ter haben im Restruk­tu­rie­rungs­pro­zess typi­scher­wei­se zwei Rol­len. Die häu­figs­te Rol­le besteht dar­in, die Inter­es­sen ihrer Auf­trag­ge­ber nach innen und außen zu ver­tre­ten und zu bera­ten. Das bedeu­tet, dass sie eine akti­ve Rol­le im Pro­zess spie­len.

Der Debt Advi­sor fun­giert als Ansprech­part­ner für Stake­hol­der, koor­di­niert die Akti­vi­tä­ten und ver­tritt sei­nen Auf­trag­ge­ber in Restruk­tu­rie­rungs­ver­hand­lun­gen. Oft­mals tritt der Auf­trag­ge­ber in die­sen Fäl­len selbst nur sel­ten in Erschei­nung und beschränkt sich auf die Teil­nah­me an rele­van­ten Ver­hand­lungs­run­den, um z.B. Blo­cka­den mit wei­te­ren Par­tei­en zu lösen. Ansons­ten beschränkt der Debt Advi­sor sei­ne Inter­ak­ti­on mit dem Auf­trag­ge­ber auf regel­mä­ßi­ge Updates zum Ver­hand­lungs­stand und stimmt sich bzgl. nächs­ter Schrit­te mit ihm ab.

Eine alter­na­ti­ve Rol­le des Finan­zie­rungs­be­ra­ters ist die der „ver­län­ger­ten Werk­bank“ des Auf­trag­ge­bers. In die­sem Fall tritt der Debt Advi­sor nicht offi­zi­ell als Bera­ter und Ver­tre­ter sei­nes Auf­trag­ge­bers ggü. wei­te­ren Stake­hol­dern auf, son­dern beschränkt sich auf sei­ne Auf­ga­ben der Ana­ly­se und Kon­zep­ti­on und agiert als „Spar­rings­part­ner“ sei­nes Auf­trag­ge­bers.

Aufgaben des Debt Advisors in der Restrukturierung

Grob wer­den neben der umfas­sen­den Pro­zess­ko­or­di­na­ti­on die Auf­ga­ben des Debt Advi­sors in Analyse‑, Kon­zep­ti­ons- und Imple­men­tie­rungs­pha­sen ein­ge­teilt. (Nach­fol­gend bei­spiel­haft die wesent­li­chen Auf­ga­ben pro Phase.)Unser Team berät Sie ger­ne ent­lang der vor-insol­venz­li­chen und insol­venz­li­chen The­men­fel­der – zu unse­ren Leis­tun­gen gehö­ren:

Ana­ly­se

  • Ana­ly­se ope­ra­ti­ve Restruk­tu­rie­rungs­maß­nah­men
  • Ana­ly­se Busi­ness­plan
  • Bestim­mung Ver­schul­dungs­ka­pa­zi­tät („Debt Capa­ci­ty“)

Kon­zep­ti­on

  • Vali­die­rung Busi­ness­plan (in Deutsch­land häu­fig via Sanie­rungs­gut­ach­ten nach IDW S6
    Ziel: Eini­gung aller Stake­hol­der auf einen „Res­truc­tu­ring Case“)
  • Berück­sich­ti­gung steu­er­li­cher Aus­wir­kun­gen einer neu­en Finan­zie­rungs­struk­tur unter Beach­tung der gewähl­ten Kapi­tal­maß­nah­men (z.B. Schul­den­schnitt)
  • Ent­wick­lung eines „Plan B“ (Not­fall­sze­na­rio), sofern die Umset­zung der gefun­de­nen Lösung kurz­fris­tig ver­hin­dert wird

Imple­men­tie­rung

  • Ver­hand­lung der finan­zi­el­len Restruk­tu­rie­rung mit den Stake­hol­dern
  • Doku­men­ta­ti­on der ver­ein­bar­ten Lösung
    Umset­zung der ver­trag­lich fest­ge­leg­ten Maß­nah­men, inklu­si­ve anschlie­ßen­der
  • Über­wa­chung der neu­en Finan­zie­rungs­struk­tur

Ihr Mehrwert und unsere Expertise

Wir beglei­ten Sie sowohl im Bereich der Finan­zie­rungs­be­ra­tung, als auch in Situa­tio­nen, die eine finan­zi­el­le Restruk­tu­rie­rung erfor­dern. Dabei ste­hen Sie und ihr Unter­neh­men im Mit­tel­punkt:

  • Als unab­hän­gi­ge Bera­ter haben wir einen Inter­es­sens­gleich­lauf mit Ihrem Unter­neh­men und sind im gesam­ten Finan­zie­rungs- und Restruk­tu­rie­rungs­pro­zess los­ge­löst von Pro­dukt­in­ter­es­sen
  • Unse­re Unter­stüt­zung ent­las­tet Ihre Orga­ni­sa­ti­on und das Manage­ment, wel­ches sich auf das ope­ra­ti­ve Geschäft kon­zen­trie­ren kann
  • Wir sind Spe­zia­lis­ten mit jah­re­lan­ger Exper­ti­se in (Re-)Finanzierungs- und Restruk­tu­rie­rungs­si­tua­tio­nen (Ex-Ban­ker), wel­che die Anfor­de­run­gen der Finan­zie­rungs­part­ner ken­nen und Pro­zess­si­cher­heit gewähr­leis­ten
  • Wir schaf­fen Trans­pa­renz zur Opti­mie­rung Ihrer Finan­zie­rungs­be­din­gun­gen
    Debt Advi­so­ry erfor­dert Erfah­rung, wir beglei­ten Ihre Finan­zie­rungs­pro­jek­te auf Part­ner­ebe­ne
  • Wir haben in den letz­ten Jah­ren zahl­rei­che (Re-)Finanzierungen und finan­zi­el­le Restruk­tu­rie­run­gen beglei­tet und unter­stützt. Kon­tak­tie­ren Sie uns für even­tu­el­le Rück­fra­gen oder ein unver­bind­li­ches Gespräch.

Lassen Sie uns reden

Kon­tak­tie­ren Sie uns — für ein unver­bind­li­ches Gespräch dar­über, was wir für Sie und Ihr Unter­neh­men tun kön­nen.

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.